Pressemitteilungen werden immer noch intensiv von Organisationen und Unternehmen genutzt, um an die Öffentlichkeit heranzutreten. Oft werden diese Pressemitteilungen nur leicht modifiziert im Internet veröffentlicht. An die Suchmaschinenoptimierung wird dabei nicht immer gedacht, obwohl sie eigentlich nahe liegt. Wie könnte man Pressemitteilungen und Suchmaschinenoptimierung besser verbinden?

Wichtig ist, dass die Pressemitteilung auf Aufmerksamkeit stößt. Das geht normalerweise nur mit Neuigkeitswert. Diesen Neuigkeitswert und die Nützlichkeit für Kunden sollte man in den Vordergrund stellen, wenn man eine Pressemeldung schreibt. Gleichzeitig könnte man recherchieren, welche Begriffe von potentiellen Kunden zu diesem Thema bei Google und Co. eingegeben werden. Solche Begriffe können gezielt in der Überschrift und in allen anderen Bestandteilen der Pressemeldung untergebracht werden, um die Relevanz der Pressemitteilung für die Suchmaschinenoptimierung zu erhöhen.

Redakteure, die die Pressemitteilungen lesen und beachten, werden es kaum schätzen, wenn das Unternehmen oder seine Marken eine besonders häufige Verwendung in den Pressemitteilungen findet. Deshalb sollte man gezielt auf Begriffe ausweichen, die die Kompetenz des Unternehmens oder der Organisation unterstreichen. Gelingt dies überzeugend, dann werden wohl einige Online-Medien auch auf Haupt- oder Unterseiten des Unternehmens verlinken, womit dann doch die Suchmaschinenoptimierung unterstützt wird.

Wichtig ist auch die Beachtung der Kontinuität bei Pressemitteilungen. Kann man sehen, dass bestimmte Medien auf die Pressemeldungen beachtend reagieren, dann sollte man in berechenbarer Weise nachliefern. Damit führt die Kontinuität bei Pressemitteilungen zu einer Kontinuität bei der Suchmaschinenoptimierung.

Verwandte Artikel: