Social Media Marketing

Amazon-Link

Gelegentlich wird die Meinung vertreten, dass durch die Entwicklung von Social Media die Suchmaschinenoptimierung überflüssig werde. Denn die Webnutzer würden sich auf sozialen Plattformen wie Facebook verständigen und informieren. Ein Zugriff auf Suchmaschinen würde immer unwichtiger für die Nutzer. Dieser Einschätzung von Social Media und Suchmaschinenoptimierung kann ich aber nicht folgen.

Unter Social Media versteht man die Nutzung von sozialen Medien zur Kommunikation. Typisch sind hier soziale Netzwerke wie Facebook oder XING, bei der sich die Nutzer auch über Produkte und Angebote informieren können. Nutzt man Social Media, um das Marketing des eigenen Unternehmens voran zu bringen, dann spricht man auch von Social Media Marketing. Diese moderne Form des Online-Marketings erfordert Zeit- und Kostenaufwand und wenn die Einschätzung stimmen sollte, dass die Nutzer mehr und mehr in sozialen Netzwerke abwandern, um sich zu informieren, dann wäre Social Media Marketing die Zukunft und Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen-Marketing die Vergangenheit.

Doch wird nicht jeder bereit sein, sich auf die Meinungen in seinem Umfeld zu verlassen, wenn er ein neues Produkt kaufen oder eine neue Dienstleistung bestellen will. Gerade das ist das Alleinstellungsmerkmal von Suchmaschinen, das sie eine Suche ermöglichen, die nur durch subjektive Einschätzungen gefärbt ist. Denn Suchmaschinen müssen auf Grund der Menge der Daten nach komplexen mathematischen Vorgehensweisen streben, die eine bloß subjektive Bewertung von Webseiten zurückdrängt.

Suchmaschinenoptimierung bleibt also relevant, weil die Internet-Nutzer eine Prüfmöglichkeit der privaten Empfehlungen behalten und diese Möglichkeiten auch nutzen wollen. Es ist aber kein Fehler, Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung miteinander zu verknüpfen, denn es fördert sicherlich die Reputation eines Unternehmen, wenn es gut bewertet und zugleich gut platziert im Ranking von Suchmaschinen auftaucht.

Verwandte Artikel: