Videos im Internet werden immer häufiger genutzt, auch für Marketing-Zwecke und zur Steigerung des Reputations-Managements. Videos im Internet werden auch immer besser nutzbar, denn viele User haben einen Breitbandzugang und brauchen nicht viel zahlen, wenn sie Videos im Internet anschauen wollen. Dieser Trend zum Video im Netz wird sich noch in den nächsten Jahren verstärken, und damit wird Video im Internet auch für Suchmaschinenoptimierung interessant.
Auf seo-ambulance habe ich beschrieben, wie man Videos im Internet für Suchmaschinenoptimierung nutzen kann. Wichtig ist hier, dass man auf solche Anbieter zurückgreift, die auf qualitativ hohem Niveau arbeiten. Denn Videoproduktion erfordert deutlich bessern Background, damit die Videos nicht wie Amateur-Aufnahmen aussehen. Dies gilt insbesondere dann, wenn man Videos im Internet zu Marketing- oder Werbe-Zwecke einsetzen will.
Um die Videos bekannt zu machen, müssen diese über soziale Netzwerke verteilt werden. Hier kann ein viraler Effekt durch das Video ausgelöst werden, wenn es witzig ist und zum Weiterleiten motiviert. Viele Videoportale im Internet unterstützen das Hinzunehmen von Text zum Video. Diese Möglichkeit sollte man unbedingt nutzen, wenn die Suchmaschinenoptimierung gefördert werden soll. Denn Suchmaschinenoptimierung funktioniert immer vor allem noch über Text.
Wie das beim bekanntesten Video-Portal YouTube aussieht, kann man hier erkennen. Interessant für Suchmaschinenoptimierung ist, dass auch der Name bereits Keywords enthalten kann, die der Suchmaschinenoptimierung dienen können. Ansonsten sollte man die Keywords häufig – aber nicht zu häufig – in der Beschreibung verwenden.
Das Video muss auch zur Suchmaschinenoptimierung promotet werden; hierzu bieten sich soziale Netzwerke an.