Semantik ist die Lehre der Bedeutung von Wörtern. Semantik und Suchmaschinenoptimierung ist ein schwieriges Thema, denn die Suchmaschinen können bei der Analyse von Webseiten zwar den Text erfassen, diesen aber nicht mit irgendeiner Bedeutung verbinden. Allerdings gibt es Möglichkeiten, über der Vergleich von allen häufig vorkommenden Worten mittels Computer-Algorithmen auf die Bedeutung der gesamten Webseite zu schließen.

Dieser Aspekt von Semantik ist für die Suchmaschinenoptimierung wichtig, denn wenn eine andere Webseite auf die zu fördernde Webseite eine Link setzt, dann ist dieser Link mehr Wert, wenn die Thematiken der Webseiten übereinstimmen. Externe Links von themennahen Webseiten bringen mehr für die Suchmaschinenoptimierung als andere externe Links.

Zur Untersuchung der Semantik kann man das Tool  https://www.semager.de/keywords/url-analyse.php einsetzen.

Untersucht man beispielsweise den Wikipedia-Eintrag zur Semantik mit diesem Tool, dann bekommt man folgende Rückmeldungen:

gute Semantik einer textreichen Webseite

gute Semantik einer textreichen Webseite

Links stehen die wichtigsten erkannten Wörter und rechts Aussagen zur Bedeutung bzw. Semantik der Wörter. Hier sieht man, dass Wikipedia ziemlich gut optimiert ist, denn auch die Verbesserungsvorschläge bleiben zurückhaltend.

Anders sieht das aus, wenn man die Startseite einer Webpräsenz untersucht, die wenig Text und viele Animationen hat, wie man sie sehr häufig im Netz findet. Ich habe rein zufällig mal eine semantische Analyse der Volkspartei CDU vorgenommen. Das Tool von Semager liefert dann folgendes Ergebnis:

Semantik einer textarmen Startseite

Semantik einer textarmen Startseite

Die CDU und viele andere Websites könnten ihre Semantik verbessern, wenn sie auf den relevanten Seiten mehr Text aufnehmen würden und in diesem Text gezielt einige zentrale Keywords ihres Angebots platzieren.

Verwandte Artikel: