Google, die weltweit sehr erfolgreich agierende Suchmaschine, bietet seit einiger Zeit eine bedeutete Ausweitung der Such-Einstellungsmöglichkeiten an. Es ist davon auszugehen, dass diese Möglichkeiten mehr und mehr das Benutzerverhalten beim Suchen ändern wird. So wurde auch „Google Suggest“, das Anzeigen von Vorschlägen durch die Suchmaschine nach Eintippen von einigen Buchstaben, für die Google-Seite immer wichtiger. Diese neuen Möglichkeiten werden auch Auswirkungen auf die Arbeit der Suchmaschinen-Optimierer haben, denn sie müssen von einem veränderten Suchverhalten der Nutzer ausgehen.

Nun hat man links zwei neue Einstellungsmöglichkeiten für mehr Möglichkeiten.

Die Möglichkeiten, die sich nun auf der linken Seite ergeben, sind recht umfangreich.

Oben hat man die Möglichkeit auf weitere Varianten von Google zu wechseln, beispielsweise auf Bilder oder auf Blogs.
Unten gibt’s die Möglichkeit der zeitlichen Bestimmung.
Hier wurde beispielsweise die Option des parallelen Anschaltens von Suchergebnisseiten mit Bildern der jeweiligen Website genutzt (Websites mit Bildern). Das gibt dem Surfer direkt Einblicke, die er bisher nicht hatte. Für die Suchmaschinen-Optimierung muss also in Zukunft die Bildoptimierung genauer beachtet werden.
Wichtig ist auch die Möglichkeit von „Mehr Text“: Diese ausführlichen Seiten-Infos werden für viele Besucher interessant sein. Hier die unterschiedlichen Ergebnisse für die Suche nach train-und-coach.de (die oberen beiden Einträge sind die normale Anzeige von Google, die unteren Beiträge sind die lange Variante, die sicher in Zukunft relevanter wird.

 

Hilfreich für die Keyword-Recherche der Suchmaschinen-Optimierer können die Möglichkeiten von „Wunderrad“ interessant sein. Für die Suchenden eher relevant ist die Umstellung der Suchergebnisse in Bezug auf die zeitliche Reihenfolge. Man kann sich direkt die Suchergebnisse nach Aktualität ordnen lassen.

Es bleibt abzuwarten, ob Nutzer von Google diese neuen Möglichkeiten auch verwenden. Dies könnte ich mir schon vorstellen, denn in vielen Fällen ist das Umstellen der Suchergebnisse nach Aktualität hilfreich für den Suchenden.

Verwandte Artikel: